Riesen-Erfolg bei der Masters WM 2024 im Finswimming!


Gratuliere Ascan!!

Nach den erfolgreichen Deutschen Masters-Meisterschaften hat Ascan in diesem Jahr erstmalig an der Masters-WM im Finswimming teilgenommen, die diesmal in Belgrad / Serbien stattfand. Dutzende von Ländern waren vertreten: Frankreich, Italien, Ägypten, Polen, Estland, Australien, Kolumbien, Japan, Kroatien, Spanien, Kuweit, USA u.v.a.m., eine wahrlich internationale Veranstaltung! Der Anfang war dramatisch: über 100m Freistil lieferte sich Ascan ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem US-Amerikaner um die Bronzemedaille, die Führung wechselte mehrfach, am Ende hatte er trotz persönlicher Bestzeit hauchdünn, um sieben Hundertstel, das Nachsehen :-/ . Über 50m Freistil konnte er den US-Amerikaner hinter sich lassen. Im Kampf um Bronze war diesmal jedoch ein Japaner vor ihm. So ist Sport!

Über 800m hatte Ascan dann schon leise mit Bronze geliebäugelt, der Lauf fühlte sich für ihn super an, beim Blick auf die Anzeigetafel nach dem Anschlag konnte er es gar nicht glauben, hatte seine persönliche Bestzeit um fast eine halbe Minute gesteigert, den wesentlich besser gemeldeten Franzosen neben ihm geschlagen – und lag auf Platz 2! Weil auf den Nachbarbahnen noch geschwommen wurde, die Kampfrichter aber wild mit den Armen fuchtelten und die ersten Schwimmer aufforderten, das Becken zu verlassen, taten sie dies – über den Startblock-Beckenrand, um die anderen Schwimmer nicht zu behindern. Das aber ist offenbar lt. Statuten nicht erlaubt – und so wurden beide disqualifiziert!!! WTF!

Aber aufgeben gilt ja nicht. Am zweiten Wettkampftag über 400m Freistil klappte es dann: Ascan holte seine erste WM-Medaille - Silber!!! Und gleich im Anschluss fand der Lauf über 200m statt. Dort war wiederum der Franzose, den er am Vortag über 800m schon hinter sich lassen konnte, mit einer deutlich besseren Meldezeit am Start. Aber mit gestiegenen Selbstvertrauen ging Ascan das Rennen mutig an, konnte erneut eine neue persönliche Bestzeit schwimmen – und sich vor dem Franzosen unerwartet Bronze schnappen! Und das Beste kam zum Schluss: mit der 4x100m Mixed-Staffel sprang gegen eine – zugegebenermaßen übersichtliche - Konkurrenz sogar Gold heraus! Das heißt, Ascan konnte am Ende doch noch mit einem kompletten WM-Medaillensatz nach Hause fahren. Was für ein Erfolg für die HSTSG!!!


Schreib uns gerne eine Mail

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Google Maps weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Kontakt

+49 40 428387200

[email protected]

Adresse

HSTSG

Mollerstraße 2

Bezirk Eimsbüttel

20148 Hamburg

Öffnungszeiten